Über uns

Der Verein „Selbstbestimmt Leben im Landkreis Ludwigsburg e.V.“ ist ein Zusammenschluss von Menschen mit dem Ziel, die Inklusion, d.h. Partizipation und Teilhabe, von Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft zu verbessern.


An oberster Stelle steht das Wunsch- und Wahlrecht der Menschen mit Behinderung, Leistungen, Dienste und Einrichtungen frei zu wählen und ihre  Lebensumstände selbstbestimmt gestalten zu können.


Zweck des Vereins ist die Unterstützung von Menschen mit Behinderung in ihrem Bestreben, selbstständig und eigenverantwortlich zu leben.


Menschen mit Behinderung, die den Wunsch nach Selbstbestimmung und Teilhabe einfordern, sollen in ihrem Bestreben unterstützt werden. Der Verein versteht sich als Netzwerk, das Menschen mit Behinderungen außerhalb stationärer Einrichtungen Sicherheit und Unterstützung bietet und deutlich macht, dass das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung ausdrücklich gewünscht ist und tatkräftig gefördert wird.


Aufgaben des Vereins:


- Abhalten von Informationsveranstaltungen, Seminaren und persönliche Beratung zu den Themen „Persönliches Budget“, „Assistenzhilfen“, „Assistenz- und Arbeitgebermodell“ nach dem Prinzip des "Peer Counselings" (Betroffene beraten Betroffene)


- Unterstützung und Zusammenarbeit mit Einzelpersonen und Organisationen, die die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung von Menschen mit Behinderung fördern.


- Lobbyarbeit im kommunalen Bereich für die Belange von Menschen mit Behinderung bei den Entscheidungsträgern und faire Arbeitsbedingungen der Assistenten.

 

Der Verein wurde im September 2004 von Freunden und Angehörigen von Antonio Florio gegründet, um die Finanzierung seines Arbeitgeber-/Assistenzmodells sicherzustellen. Seit September 2006 ist Antonio Florios Finanzierung im zweiten Gerichtsverfahren gesichert. Nun konzentriert sich der Verein auf Beratung und Information.